Our Story

Wiederaufbau „Gasthaus Sternwarte“

Nach dreijähriger erfolgreicher Betriebszeit geschah am 14. November 2016 das Unglück: Das als Gruppenunterkunft geführte Gasthaus Sternwarte brannte komplett nieder und erlitt einen Totalschaden. Brandursache: Ein eingemauerter Tragbalken unter dem offenen Kamin der Gaststube hatte zu glimmen begonnen. 20 Stunden nach Abreise der letzten Gästegruppe war das gesamte Haus in Flammen gestanden – zum guten Glück kamen keine Personen zu Schaden.
Rasch wurde klar das die alte Struktur des Gästehauses nicht mehr zu retten war – es galt, die Zukunft zu planen und eine Bauart zu wählen welche es ermöglicht, die Sternwarte rasch wieder neu zum Leben zu erwecken. 

 

Im März 2020 konnten wir den Betrieb endlich wiederaufnehmen. Wir freuen uns das auch in Zukunft Gruppen von 10 bis 44 Personen die Sternwarte beleben werden. Die Sternwarte steht an 365 Tagen pro Jahr für Tagungen, Seminare, Schulungsanlässe (unter der Woche), Familienfeiern, Vereinsausflüge und Vieles mehr zur Verfügung. Die „neue Sternwarte“ hält die Türen wie bisher weit offen für alle gesellschaftlichen Schichten. Die Vermietungs-Preise bewegen sich im „mittleren Preissegment“ und garantieren damit einen großen Markt-Vorteil: Ein komplett neues, modernes Haus –  zu erschwinglichen Preisen!

Das Team

Für die Sternwarte arbeiten, nebst den Inhabern Nicole & Marcel Bartlome-Fankhauser und dem Hausleiter Kamil Dabrowicz, mehrere Teilzeitmitarbeitende.

Geschäftsphilosophie

„Der Kunde ist König“ – treibende Kraft und Essenz unseres Geschäfts ist unsere Freude am Gast. Die Beziehungen zu Bestands- und Neukunden ist für uns eine Herzensangelegenheit. Das Angebot der Sternwarte ist deshalb stark auf individuelle Kundenbedürfnisse ausgerichtet.

Lieferanten und Partner

Unsere Lebensmittel kaufen wir beim Bio-Händler und in Geschäften der Region ein, die Gäste- und Betriebswäsche wird von den Behindertenwerkstätten der Caritas gepflegt und wir empfehlen bei Überbelegung die Gruppenhäuser, Gasthöfe und Hotels in den angrenzenden Gemeinden. Unsere Haupt-Partner sind: Rinklin Naturkost vom Kaiserstuhl, Waldhaus Bier, Peterstaler Mineralquellen, der lokale Getränkelieferant und Produzent Ebner aus Häusern, die Bäckereien aus dem Dorf und die Metzgerei Kimmel aus St. Blasien